Neue Untersuchungen unserer Long-Covid Patienten

In unserer ambulanten neurologischen Rehabilitation in Bietigheim-Bissingen werden neue Untersuchungen zu unseren Long-Covid Patienten stattfinden.

Die Therapie unserer Long-Covid Patienten konnte sich im vergangenen Zeitraum mehrmals weiterentwickeln. Täglich werden neue Informationen preisgegeben und eigene Erfahrungen gesammelt. 

  • Ziel der Untersuchung ist es, die Therapie unserer Patienten zielgerichteter zu gestalten und den Erfolg unserer ambulanten neurologischen Rehabilitation messbar zu machen. 

Um dies zu ermöglichen, wird zu Beginn der Rehabilitation ein stufenförmiger Leistungstest auf einem Ergometer absolviert. Dieser misst, bei unterschiedlichen Watt-Leistungsstufen, den Grad der Ausbelastung eines Patienten und ermöglicht die Einteilung in den idealen Trainingsbereich.

Nach der mehrwöchigen Therapie wird dieser Test wiederholt. Anschließend ist es uns möglich, eine Aussage über den Fortschritt und den veränderten Ermüdungswiderstand des Patienten zu treffen.