Qualitätsorientierte Zuweisung der Deutschen Rentenversicherung: Beste Reha-Einrichtung in der Region

Seit dem 1. Juli 2023 setzt die Deutsche Rentenversicherung (DRV) ein neues Verfahren ein, um Patientinnen und Patienten gezielt in die besten Reha-Einrichtungen zu lenken. Diese wegweisende Methode basiert auf einer qualitätsorientierten Zuweisen, bei der die DRV den Maßstab wissenschaftlich prüft und festlegt.

Seit dem 1. Juli 2023 setzt die Deutsche Rentenversicherung (DRV) ein neues Verfahren ein, um Patientinnen und Patienten gezielt in die besten Reha-Einrichtungen zu lenken. Diese wegweisende Methode basiert auf einer qualitätsorientierten Zuweisung, bei der die DRV den Maßstab wissenschaftlich prüft und festlegt.

Im Rahmen dieses Verfahrens werden verschiedene Qualitätsparameter herangezogen, darunter Befragungen von Rehabilitand:innen, Reha-Entlassberichte und Begutachtungen durch Reha-Mediziner:innen. Der subjektive Behandlungserfolg sowie die Zufriedenheit der Befragten fließen zu je 20 Prozent in die Bewertung ein. Ebenso werden die Reha-Therapiestandards (bspw. Hüft- und Kniegelenkersatz in der Orthopädie und Schlaganfall in der Neurologie) und die therapeutische Versorgung anhand der Entlassberichte bewertet. Zusätzlich erfolgt eine Begutachtung durch Expert:innen, um eine umfassende Einschätzung der Einrichtungen zu gewährleisten.

Im Zuge dieses Verfahrens belegt das ambulante Reha-Zentrum HESS (RZH) am Standort Bietigheim-Bissingen für beide Fachbereiche (Orthopädie und Neurologie) in der Region den ersten Platz. Mit 88 Qualitätspunkten für die Orthopädie und 84 für die Neurologie. Das deutschlandweit beste Ergebnis belief auf 91 Qualitätspunkte.

In einem Umkreis von 100 km erzielt das Reha-Zentrum Hess im Fachbereich Orthopädie den zweiten Platz und die Neurologie den dritten Platz. Im deutschlandweiten Vergleich platzierte sich das RZH für die Orthopädie den 11. Platz (von 467 ambulanten Reha-Einrichtungen) und für die Neurologie den 9. Platz (von 144 ambulanten Reha-Einrichtungen) für ambulante Rehabilitation.

Darüber hinaus darf das RZH Stolz auf dessen 2017 eröffneten Standort in Crailsheim sein. In diesem Gebiet, im hohenlohischen Raum, belegt der Standort Crailsheim mit 85 Qualitätspunkten den ersten Platz für ambulante Rehabilitation im Fachbereich Orthopädie.

Die qualitätsorientierte Zuweisung der Deutschen Rentenversicherung gewährleistet, dass Patientinnen und Patienten in den besten Reha-Einrichtungen behandelt werden. Unsere Standorte bieten eine herausragende medizinische und therapeutische Betreuung und zählen zu den führenden Einrichtungen in Deutschland. Die Platzierungen in den regionalen Umkreisen zeigen deutlich, dass Patientinnen und Patienten von einer erstklassigen Rehabilitation in ihrer unmittelbaren Nähe profitieren können.

Für diejenigen, die vor der Entscheidung stehen, eine Reha zu erhalten, und sicherstellen möchten, in einer erstklassigen Einrichtung behandelt zu werden, empfiehlt das RZH, von Ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch zu machen. Das Wunsch- und Wahlrecht von Patientinnen und Patienten hat einen hohen Stellenwert.

Entscheiden Sie sich für eine qualitätsorientierte Rehabilitation und vertrauen Sie auf die Deutsche Rentenversicherung, um die besten Einrichtungen für Ihre Genesung auszuwählen. Gemeinsam strebt das Reha-Zentrum HESS mit Patientinnen und Patienten nach einer einem individuellen und erfolgreichen Rehabilitationsprozess. Auch das im Juli 2023 neueröffnete ambulante Reha-Zentrum in Pforzheim hat zum Ziel die Qualität für das Wohl der Patientinnen und Patienten einzusetzen.