Bei diesem Trainingsgerät handelt es sich um ein digitales Balance-Board, einen Gleichgewichtstrainer mit visuellem Feedback.
Über ein mit dem Board verbundenen Tablet und der dazugehörigen Software, ist es möglich sein Gleichgewicht zu testen und trainieren. Außerdem ist es möglich, spielerisch aktiv zu werden. Der blaue Punkt, der die Position des Boards wiedergibt, kann so durch einen Fußballer oder ein Fahrzeug ersetzt werden. Anstatt den Punkt auf einer Zielscheibe zu orientieren, muss ein Slalom passiert oder Torschüsse verhindert werden.
Es wird uns dadurch möglich, Patienten mit Verletzungen der unteren Extremitäten auf eine andere Art und Weise zu therapieren als bisher. Das visuelle Feedback ermöglicht eine klare Aufgabenstellung, die zu lösen ist. Nach einer, durch den Test stattfindenden Einteilung in verschiedene Leistungsgruppen, kann das Training auf dem jeweiligen Niveau des Patienten durchgeführt werden. Möglich sind 5 Schwierigkeitsgrade.
- Ziel ist es, diesen zu verbessern.
Zum derzeitigen Zeitpunkt wird das Trainingsgerät bei Patienten mit Verletzungen der Kreuzbändern oder z.B. dem Sprunggelenk eingesetzt. Eine Ausweitung auf andere Diagnosen ist bereits angedacht.